Agenda Gottesdienste Gemeindeleben Über uns Was tun bei Fotos & Berichte Downloads Links  

Historisches

Winteridylle im verschneiten Hausen am Albis 1935

1935 wurde der Schweizer Dialektspielfilm "jä-soo" gedreht, unter anderem auch in Hausen am Albis. Das verschneite Dorf ist zu sehen, Kinder die auf dem Hang hinter dem Restaurant Löwen Schlitten und Skifahren. Schauen Sie sich einen kleinen Ausschnitt des Filmes hier an!
mehr...

Zur Entstehung der Kirche

Schon vor 1250 stand in Hausen ein kleines Gotteshaus. Anlässlich der Renovation von 1968 führte die Kantonale Denkmalpflege Sondierschnitte und Bodengrabungen innerhalb der Mauern durch. Man fand die Fundamente einer romanischen Kirche von ca. 11,8 m Länge auf 7 m Breite. Gegen Osten schloss im Halbrund der Chor an, der etwas enger gebaut war, und eine Breite von ca. 4,5 m aufwies.

1491 leisten sich die Huusemer eine grössere Kirche, nachdem sie mit der Erlaubnis des Bischofs in Konstanz, zu dessen Bistum Hausen gehörte, Almosen gesammelt hatten "für die Kirche im Dorfe Husen, das den Zürcher Herren unterseht."

1751 wurde die Kirche wiederum abgerissen und auf die heutige Grösse erweitert: Eine rechteckige Saalkirche von 22,3 m innerer Länge, 10,7 m Breite und 7,7 Höhe entstand. Der Turm, dessen unterstes Geschoss noch in alte Zeiten zurückreicht wurde beibehalten.

Quelle: Marion Weisbrod-Bühler, Geschichte der Kirche Hausen a. A., 1969 Reformierte Kirchgemeinde Hausen a. A.

Zur Entstehung des Pfarrhauses
Artikel von Kurt Graf im Affoltern Anzeiger vom 12. Januar 2012:

500 Jahre alte Häuser im Knonauer Amt


Kirche und Pfarrhaus um 1800

 

Schulhaus, Kirche und Pfarrhaus vor 1956

 

Ref. Kirche 1968 vor der Renovation

 
 
 
 
 
 

Ref. Kirche 1969 nach der Renovation

 
 

Interne Links

Gedicht zum Güggelsturz am 21. Juli 1992

 
Nächste Anlässe:
Meditation am Abend
Am 21.10.2019 um 19:00 Uhr
kath. Kirche Hausen a. A.,
mehr...
ElKi-Singen Herbst-/ Winter-Kurs
Am 24.10.2019 um 10:45 Uhr
ref. Kirche Hausen a. A., Sandra Cierny
mehr...
Chile-Treff
Am 24.10.2019 um 17:00 Uhr
ref. Pfarrhaus Hausen a. A., Sandra Cierny
mehr...
Zäme Zmittag
Am 25.10.2019 um 12:00 Uhr
Zwinglistube bei der ref. Kirche,
mehr...
Kontemplatives Morgengebet
Am 25.10.2019 um 06:00 Uhr
ref. Kirche Hausen a. A., Irene Girardet Fischer
mehr...
Angebote:
Möchten Sie einer jungen Familie zur Seite stehen?
mehr...
Über eine gemeinsame Lektüre kommen wir miteinander ins Gespräch. In der Regel treffen wir uns am ersten Montag des Monats von 10 - 11.30 Uhr im Pfarrhaus.
mehr...
Essen plaudern Kontakte schaffen, ausruhen und ... geniessen! Jeden letzten Freitag im Monat (ausser in den Schulferien) treffen sich Jung und Alt in der Zwinglistube zum Mittagessen.
mehr...
Das Sitzen in der Stille ist eine Hinwendung zum eigenen Herzen. In einer offenen Haltung des geschehen lassen üben wir einfach „da zu sein“.
mehr...
In wenigen Worten und einer langen Stille vertrauen wir uns Gott und seinem Wirken an. Das Morgengebet dauert ca. eine halbe Stunde. Wer noch Zeit hat, ist danach herzlich zum Frühstück in der Bullingerstube eingeladen.
mehr...
Die aktuelle Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...